Montag, 12. November 2012

Der Fotograf macht das Bild...

Letzte Woche waren wir mal wieder im Studio zugange. Während Zeljka in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfte, waren verschiedene Kameras im Einsatz.
 
Preisfrage: Welches dieser beiden Bilder ist mit einer Spiegelreflexkamera entstanden und welches mit einer Kompakten?



Mein Fazit nach dem intensiven Arbeiten mit verschiedenen Systemen und nach vielen Jahren Fotografie lautet: Kenne die Grenzen deiner Ausrüstung, aber unterschätze auch nicht die Möglichkeiten. Manchmal traut man seinem Gerät weniger zu, als es am Ende tatsächlich bringt - Vorurteile! Es gilt, die Grenze im Kopf zu überwinden. Wenn ich es beim nächsten Mal dabei belasse zu denken, "das klappt eh nicht", dann weiß ich, dass ich anfange alt zu werden, und dass ich nur zu bequem bin, die Extrameile zu gehen.

Erst wenn man es ausprobiert hat, weiß man wirklich, was möglich ist, und was nicht. Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, liegt es vielleicht auch nur daran, dass man noch nicht genug Übung hat. Ich werde also mit meinen Kompakten weiter arbeiten. Vielleicht kriege ich ja doch noch tolle Action-Fotos damit hin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.