Freitag, 20. Juni 2014

Endlich durchblicken: Objektivkürzel


Hast du ein 18-55 oder ein 28-105er? Brauche ich ein EF oder reicht ein EF-S? Was bedeutet USM oder IS?
Wenn man mit Nikon-Kameras fotografiert, sind die Abkürzungen anders und das gleiche gilt für Objektive von Tamron oder Sigma... Da kann schon mal Verzweiflung aufkommen.

Bei den ganzen Abkürzungen braucht man wahrlich einen Durchblicker-Lehrgang. Genau diesen hat Volker Cornelissen jetzt für die Mitglieder des Foto-Film-Club Siemens München zusammengestellt: Eine tolle Arbeit, für die nicht nur ich dankbar bin. Mit seinem Einverständnis darf ich sein sechs Seiten starkes PDF an die Netzgemeinde weitergeben!

Wer sich bedanken möchte, oder wer Ergänzungen/Korrekturen hat, darf mir schreiben. Ich leite alles an den fleißigen Autor weiter.

Hier geht's zur Kontaktseite und hier gibt es das Dokument zum Herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.