Freitag, 13. Februar 2015

Panasonic Lumix - Effekte in RAW

Bevor ich mit der Lumix FZ1000 fotografierte, galt für mich folgende Regel: Wenn ich einen Kreativ- oder Effektemodus am Modus-Wahlrad einstelle, bekomme ich nur JPEG-Dateien aus der Kamera. So jedenfalls war ich das von Canon und Nikon gewöhnt, und diese Strategie erschien mir absolut logisch. Ein Effekt ist ein Effekt und der wird durch Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera erzeugt. Folglich entsteht eine JPEG-Datei, selbst wenn ich RAW eingestellt habe. Meine bisherigen Kameras haben alle ignoriert, dass ich ein Rohdatenbild haben wollte. Nicht so die FZ1000.

Color-Key aus der Kamera:
Im Kreativmodus nur als RAW fotografiert.
Aber wie kommt man jetzt zum JPEG?




Während ich fröhlich vor mich hinfotografierte, benutzte ich alle möglichen Kameramodi. Beim Sichten der Fotos auf dem Kameramonitor fiel mir auf, dass die Fotos, die ich mit dem "Kreativmodus" gemacht hatte, tatsächlich RAW-Bilder waren. RAW-Bilder mit Effekt!?

Ich war zutiefst erstaunt. Als ich die Fotos auf den Computer lud, entstand eine tiefe Verwirrung: Je nachdem mit welchem Programm ich die Rohdateien öffnete, waren die Effekte sichtbar oder verschwunden:
  • PHOTOfunSTUDIO = der Bildbrowser von Panasonic:
    zeigt die RAW-Bilder mit Effekt, bietet aber keine Möglichkeit für den JPEG-Export.
  • SILKYPIX Developer Studio (V4.1) = der RAW-Konverter von Panasonic
    zeigt die Effekte nicht an. Ich habe lange nach einem Knopf gesucht, mit dem ich die Kameraeinstellungen hätte wiederherstellen können. Das geht für Bildstile (Farben), aber nicht für die Effekte.
  • Lightroom / Photoshop CS / Photoshop Elements:
    Der RAW-Konverter erkennt die Effekte gar nicht.
  • Der kostenlose Bildbetrachter IrfanView zeigt die RAW-Dateien mit Effekten.
  • RAW-Bearbeitungsfunktion in der Kamera: arbeitet nur mit dem RAW-Bild (ohne Effekte)
Erste Lösung: Screenshot vom Bild mit Effekt. Dadurch bekommt man zwar, je nach Bildschirm, nur eine verkleinerte Datei, aber wenigstens hat man ein JPEG. Mit dieser Lösung war ich noch nicht zufrieden. Die Suche in diversen Foren brachte mich nicht weiter, ich erfuhr lediglich, dass ich nicht die einzige war, die vor diesem Problem stand.

Standardkommentar:  
Hättsde halt RAW+JPEG eingeschaltet.
Das hilft einem hinterher herzlich wenig.

Zweiter Standardkommentar:
Ein richtiger Fotograf benutzt keine Effektmodi.
Jau. So einfach ist die Welt. Aber diese Kamera hat den Modus und er macht Spaß! Also, wo bitte finde ich eine konstruktive Lösung für mein Problem???















Während ich noch auf die Antwort des Panasonic Kundenservice wartete ("Was Sie da machen wollen, geht leider nicht"), experimentierte ich weiter. Am Ende war IrfanView (www.irfanview.com) mein Retter in der Not. Diese Freeware läuft unter Windows hervorragend, laut FAQ funktioniert sie auch auf dem Mac und unter Linux.

Da IrfanView sowohl die RAW-Dateien aus der FZ1000 erkennt, und zudem die Effekte anzeigt, kann man mit dem Befehl Datei - Speichern ein JPG erzeugen. Die Auflösung, die man dabei erhält, ist zunächst nur Full HD, also 1.920 x 1.280 Pixel.
Sobald man die RAW-Datei(en) per Stapel-Verarbeitung ins JPEG-Format konvertiert, kann man unter Spezialoptionen auch eine neue Auflösung und Pixelgröße für die Ausgabedatei festlegen. Wer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung braucht: Einfach eine Mail an die Fotonanny schreiben, hier geht's zum Impressum meiner Homepage für die Adresse.

***  Update vom 26.6.2018 zu diesem Thema ****

Demnächst erscheint bei akademie.de die überarbeitete Fassung eines umfangreichen Lesekurses zu IrfanView, diesem super-super-super Programm, das ich nicht mehr missen möchte, obwohl ich PS, PS Elements und Lightroom benutze. Eine freiwillige Spende für den/die Entwickler ist für mich Ehrensache, denn ich möchte, dass es dieses Progrämmle noch möglichst lange gibt.

2 Kommentare:

  1. IrfanView benutze ich meines Wissens seit mehr als 20 Jahren, weil mir der MS-Betrachter völlig unzureichend erschien. Vor Allem war das MS-Programm zu blöd, manche RAW-Endungen zu begreifen; IrfanView wird laufend aktualisiert und kennt alles Neue. Allerdings hat es bei mir auch für Verwirrung gesorgt (siehe meinen Traumflieger-Beitrag "FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG?").

    AntwortenLöschen
  2. Den Beitrag habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ich reiche aber gerne den Link zum Reisebericht nach, den ich total klasse finde!
    http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-FZ1000/Panasonic-Lumix-FZ1000-Reisetagebuch::742.html

    AntwortenLöschen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.