Donnerstag, 9. Juni 2016

Neuauflage Großer Fotokurs




















Ende Juni erscheint die dritte überarbeitete Auflage meines Klassikers. Schon im Vorfeld wurde ich gefragt, ob es sich lohnen würde zu warten, oder ob man genauso gut noch zur zweiten Auflage greifen könne.

Solides Grundwissen zu Technik, zu den Foto-Grundlagen, Ausrüstung und Gestaltung gibt es in allen Auflagen. Nach drei Jahren gibt es kleinere Änderungen, die v.a. den technischen Neuentwicklungen auf dem Markt Rechnung tragen. Hinzu gekommen ist auch eine tabellarische Übersicht als Hilfe für eine Kaufentscheidung "Welches Kamerasystem eignet sich für wen?" Bei den allgemeinen Themen sind die Änderungen am Text nicht so umfangreich, dafür ist das neue Buch fast durchgehend neu bebildert und hat ein neues Layout bekommen.

Der größte Unterschied besteht in den Kapiteln 9 (Workflow) und 10 (Für Aufsteiger):
Statt wie bisher die Bildbearbeitung per Photoshop Elements (Photoshop) zu erklären, zeige ich jetzt den Workflow anhand von Lightroom. Dieses Kapitel ist insgesamt länger, darum mussten wir den Abschnitt zur Bearbeitung von Porträts leider herausnehmen. Wer darauf Wert legt und eher zu Photoshop tendiert, für den ist die zweite Auflage hilfreicher.

In Kapitel 10 gibt es jetzt eine Reihe von praktischen Aufgaben und Übungsvorschlägen, mit denen Sie das Wissen aus den Kapiteln 1-8 testen und vertiefen können, dadurch ist die Neuauflage ist meines Erachtens noch stärker praxisorientiert.

Wer die erste oder zweite Auflage schon hat und gerne ein Update hätte, dem rufe ich heute zu: Kaufen!

Und was macht die Fotonanny als nächstes?
Mehr dazu bald, hier im Blog natürlich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.