Dienstag, 7. März 2017

Foto TV-Tipps

















Die Fernsehtipps bis Anfang April sind eingetroffen: Hier gibt es wieder das PDF mit einer Auswahl von Sendungen aus den Bereichen Fotografie, Digitale Medien und Kunst zum herunterladen.

In den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender gibt es zudem eine ganze Reihe von kurzen Beiträgen aus Kultursendungen. Die sind oft sehr interessant, aber nicht so leicht zu finden. Auch für diejenigen, die eine Sendung verpasst haben, möchte ich noch einmal auf ein kleines geniales Programm hinweisen, das zentral auf alle Mediatheken im Intenet zugreift. Mit dem Mediathek-Viewer kann man sich also sehr zielgerichtet herauspicken, wofür man sich interessiert, und die Beiträge jederzeit auf einem Computer anschauen.

Klick aufs Bild für vergrößerte Ansicht
















Das Programm läuft unter allen gängigen Betriebssystemen, nur nicht auf Android (Smartphone/Tablet), weil es Java Script benötigt. Auf allen anderen Rechnern ist es schnell installiert. Sobald man es startet, findet man in der linken Spalte Dropdown-Listen für die einzelnen Sender oder man benutzt die Suche. Hier habe ich den Suchbegriff "Fotografie" in das zweite Feld eingegeben. Die Suche startet automatisch und alle Beiträge werden rechts aufgelistet. Nun kann man die Sendung sofort im Mediathek-Viewer anschauen (dreieckiger Button) oder aufzeichnen (runder Button), um sie später von der Festplatte aus anzuschauen. Wer diesen Service genauso nützlich findet wie ich, kann den Machern auch eine kleine Spende zukommen lassen.

Weitere Infos zum Mediathek-Viewer
Direkt zur Downloadseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.