Navigation

Donnerstag, 30. Dezember 2010

TV-Tipps Fotografie, Januar 2011

Auch im Januar gibt es wieder viele interessante Fernsehsendungen: wohl dem, der via Satellit alle Kanäle empfangen kann!

3 Seiten PDF

Wie immer handelt es sich um einen Auszug aus den Kunstlink-Fernsehtipps.

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Achtung Schnee!!!


Fotomotive im Schnee sind nicht nur toll, wenn die Sonne scheint. Auch bei trübem, grauem Wetter lassen sich interessante Motive finden.

Jetzt kommt es auf den fotografischen Blick an: damit Gegenstände auf einer eintönigen weißen Fläche nicht langweilig aussehen, ist es wichtig, sie innerhalb des Bildrahmens optimal zu positionieren. Der Goldene Schnitt bzw. die Drittel-Regel ist dabei eine gute, aber nicht die einzige Möglichkeit.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Von 0 auf 100...

Fotografieren lernt man nicht über Nacht, aber... manchmal geht es ganz schnell mit der ersten Veröffentlichung. Richtig gefreut habe ich mich, dass das Hausaufgabenfoto einer vhs-Kursteilnehmerin gleich zwei Tage später im Landkreisteil des Münchner Merkurs abgedruckt wurde:


Glückwunsch und Kompliment: Toll mitgezogen! Wie man das macht, ist übrigens auch im "Rezeptebuch" auf Seite 37 (Amazon) oder im Großen Fotokurs auf Seite 264 beschrieben.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Die Fabrik lebt! verlängert bis 12.12.10


Was für eine fantastische Ausstellung!

Wir waren am 27.11. zur Vernissage in Babensham, wo Anke Merzbach und Markus Oettl in diesen Tagen 3.000 qm Ausstellungsfläche mit ihren Werken füllen!

Wasserburg ist immer eine Reise wert, und gerade jetzt, wo die bayerische Voralpenlandschaft tief verschneit in winterlichem Weiß versinkt, finden sich auch viele schöne Fotomotive in der Stadt und drumherum. Also nix wie rein ins Auto und einen Wochenendausflug machen! Es lohnt sich! Nehmt Geld mit und kauft Bilder, denn eins ist klar: das sind Investitionsobjekte. Es ist nicht die Frage OB sondern WANN die Künstler entdeckt werden. Und dann beisst ihr euch in den Hintern. Wenn Merzbach/Oettl erst in namhaften Kunstgalerien hängen, wird's richtig teuer!

Alte Fabrik
Raiffeisenstr. 2o
83547 Babensham

geöffnet von 16-20 Uhr
auf Wunsch auch länger/zu anderen Zeiten

Anke Merzbach - Homepage
Ausstellung verpasst? Hier gibt es einen Artikel und ein wirklich sehenswertes Video

Wie viel Technik braucht ein Bild?

Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.  
Diesen Satz würde ich nach wie vor so stehen lassen, wenn es um die Gestaltung eines Bildes geht. Was die technische Umsetzung angeht, da sieht es etwas anders aus. Die Kamera, die ein Fotograf benutzt, spielt in vielen Fällen auch eine entscheidende Rolle.

Da ich mich nun ans nächste Buchprojekt mache, habe ich mir die Aufgabe gestellt, bestimmte Fotosituationen mit verschiedenen Kameratypen einzufangen. Die Techniker werden sich jetzt die Hände reiben, denn es kommen zwei ungleiche Kontrahenten zum Einsatz: in diesem Fall die Canon Powershot A460 (Kompaktmodell, ca. 100 EUR) und die schon etwas in die Jahre gekommene Canon EOS 5D (Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor, Gehäusepreis aktuell/gebraucht immer noch 1.300,- EUR mit einem Sigma 28-70 / 2,8 Objektiv, Kaufpreis 2008 ca. 320 EUR).

Die Beweisfotos sprechen eine deutliche Sprache: