Navigation

Dienstag, 18. Juni 2013

Moderner Look für Bilder





Handynutzer kennen es, haben es und benutzen es mit Begeisterung: Sogenannte Apps (Applikationen) zur Bildbearbeitung erfreuen sich allergrößter Beliebtheit. Ob die Anwendung nun Hipstamatic, Instagram oder einfach nur Fotoverbesserung heißt, eins haben sie gemeinsam: aus beinahe jedem Knipsbild lässt sich ein "hippes" Fotomotiv machen. Früher brauchte man noch eine Menge Bildbearbeitungs-Knowhow und entsprechende Programme,  heute tippt und wischt man über den Smartphone-Monitor und bekommt im Handumdrehen diverse Vorschläge für Rahmen, Farb- und Alterungseffekte. Feine Sache!


Dummerweise kann ich mich mit den Smartphones überhaupt nicht anfreunden. Wenn ich fotografieren will, greife ich lieber zu einer guten Kompaktkamera. Mein offensichtlich frustriertes Fotohandy hat sich gestern unwiderruflich abgeschaltet, der finale Exitus -es lässt sich nicht wiederbeleben. Ganz ohne Wehmut sage ich "Tschüss", denn auf einen modernen Bildstil muss ich keineswegs verzichten. Wer mal ausprobieren möchte, wie ein normal aufgenommenes Foto im Handy-App-Stil aussieht, kann Pixlr-o-matic benutzen.


Update 2020: Als die Internetbrowser aufhörten Java-Plugins zu nutzen, funktionierte die hier vorgestellte Seite nicht mehr. Die Anbieter haben neue online Bearbeitungstools zur Verfügung gestellt, aber leider kommt keines davon an den alten Pixlr-o-matic heran. Die einzige Software, mit der ich ähnliche Effekte am Computer erzeugen kann, ist die Nik-Collection. Die war eine Zeitlang über Google kostenlos erhältlich. Wer sie damals installiert und seinen Computer seitdem nicht neu aufgesetzt hat, kann sie immer noch nutzen. Bei einer Neuinstallation muss man die Nik-Software jetzt aber wieder bezahlen, und zwar happig: 149,- EUR (Anbieterseite DxO)
Wer einen besseren Tipp hat: bitte unbedingt melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.