Navigation

Freitag, 18. September 2020

TV-Tipps bis Mitte Oktober

 

Es ist schon wieder Zeit für die neuen TV-Tipps. Nein, Sie haben kein Deja-Vu: Die Dokumentation von Jan Haft hatte ich letztes Mal bereits angekündigt, sie wird aber erst nächste Woche ausgestrahlt:

24.09.2020 | 07:35 - 07:50 Uhr WDR
„Wie entsteht ein Naturfilm“ zeigt wie Jan Haft und sein Team arbeiten und welche Arbeitsschritte notwendig sind, um eine Tier- und Naturdokumentation von 1 Stunde Länge herzustellen.
 
Dass der Kabarettist Dieter Nuhr auch ein begeisterter Fotograf ist, wissen Sie (nicht)? In einer Sendung auf ntv können Sie sich anschauen, was er in diesem Bereich macht. Meines Wissens gibt es bei ntv keine Mediathek, dafür können Sie sich einen der drei Sendetermine aussuchen und - gegebenenfalls Ihren Festplattenrekorder entsprechend programmieren. Das machen wir immer so, denn live Fernsehen und Werbung anschauen ist absolut retro. 😁 Bei einigen Privatsendern kann man im HD-Modus die Werbeblöcke der aufgezeichneten Sendungen nicht überspringen. Zeichnen Sie die Filme im SD-Modus auf, da funktioniert es (noch).
 
Dieter Nuhr - Stephan Kaluza - Fotos, Farben, Freundschaft
Sonntag, 27. September 2020 - 18:30 - 19:00 Uhr n-tv
Samstag, 3. Oktober 2020 - 09:30 - 10:00 Uhr n-tv
Sonntag, 4. Oktober 2020 - 14:05 - 14:30 Uhr n-tv
 
Weitere Sendungen über Fotografie, Kunst und einen Seitenblicke zum Thema "Die Schule von morgen: Schule und Hirn" finden Sie hier im PDF, das ich wie immer dank Hermann Ludwig und seinen kunstlinks.de zusammenstellen konnte. Schule und Hirn. Hat das jemals zusammengepasst? Ich bin mir nicht sicher, ob die Sendung diese Frage abschließend beantworten kann. 😅

Schönes Wochenende!

Freitag, 4. September 2020

Entschleunigt fotografieren



 

Diese Brücke überquere ich normalerweise aus der Gegenrichtung. Neulich hatte ich den gigantischen Einfall, mich umzudrehen. Ja, manchmal dauert es Jahre, bis man auf so bahnbrechende Ideen kommt. Mehr dazu später. 😂 

Nein, normalerweise ist diese Brücke stark frequentiert. An diesem Tag war es ungewöhnlich lange leer, und ich hatte Zeit, dieses alltägliche Motiv etwas länger mit dem Smartphone zu erkunden. Oft geben wir uns auch zu schnell mit dem ersten Ergebnis zufrieden, Klick und weiter.

Dass man durch einen Perspektivwechsel völlig unterschiedliche Bildwirkungen erzielen kann, wissen Sie längst. Vergleichen Sie das Bild oben mit dem folgenden: