Navigation

Freitag, 27. März 2020

Abstrakt oder gegenständlich? Beides!

Nikon P1000, 75 mm | 1/160 s | f3,5 | ISO 100

Die Welt steht kopf - also warum nicht einmal das Foto um 180° drehen? 😉
Spiegelungen auf ruhigem Wasser eignen sich hervorragend für solche Experimente. Sie können es aber auch mit anderen Motiven ausprobieren. 

Donnerstag, 26. März 2020

Archivgestöber (1)

1995, Olympiadorf München

Bilder besitzen eine starke Kraft, umso größer, je mehr wir uns damit beschäftigen. In einer Zeit, in der uns in den Medien viele angstmachende Bilder vorgesetzt werden, sollten wir Bilder mit einer positiven Strahlkraft dagegensetzen. Denn auch diese wirken auf unser Unterbewusstsein und stärken letztlich unser Immunsystem. (Georg Schraml)

Auf seiner Seite Meditative Fotografie erläutert Georg diese These und lädt dazu ein, "Bilder von einer erstrebenswerten Zukunft nach Corona zu teilen". Schönes Projekt! Schauen Sie mal vorbei oder machen Sie mit.

Hier im Blog starte ich gleichzeitig eine neue Rubrik, das #Archivgestöber - weniger Text, mehr Bild, dafür öfter.

Mittwoch, 25. März 2020

Frisch renoviert


Fenster, Fassaden und Türen sind ein beliebtes fotografisches Sammelthema. Meine ersten Sammelobjekte stammen aus den frühen 1980er Jahren. Was mich schon damals gestört hat, waren Verzeichnungen der Objektive und schiefe Linien. 

Dienstag, 24. März 2020

Unvorstellbar!?


Unglaublich, oder?

In diesen Tagen fällt oft der Satz "Das hätten wir uns vor xx Tagen/Monaten/Jahren" nicht vorstellen können. Nun, es gibt immer etwas, das wir uns nie hätten vorstellen können. Phantasiebegabte Menschen lieben Science Fiction. Ich ahne, was Sie antworten wollen. Uh, diese schrecklichen Zukunftshorrorvisionen, in denen die Menschheit von Aliens oder Zombies aufgefressen werden.  Nein danke...
Vergessen Sie dieses Vorurteil. Es gibt auch andere Science Fiction. Beam me up, Scotty! Die Weiterentwicklung des "Kommunikators" aus Raumschiff Enterprise haben Sie vermutlich gerade in der Hand. Vermissen Sie die alten Telefonzellen?  Als Fotomotive waren sie toll, keine Frage.
Was haben Sie an unvorstellbaren Dingen im Fotoarchiv?

Die TV-Dokuserie "Das war dann mal weg" hilft auf die Sprünge. Hier geht's zur Mediathek.

#CoronaChroniken

Montag, 23. März 2020

Gesagt, getan


Fotos in den eigenen vier Wänden - 22.3.2020

Was ist das und wie geht das?

Sonntag, 22. März 2020

Kleine Unterschiede




Ich gebe offen zu: Es ist kein Meisterwerk der Bildbearbeitung. 
Aber darauf kommt's in diesen Zeiten nicht an. 
Hauptsache Sie haben in diesem Moment ein Lächeln im Gesicht.

Freitag, 20. März 2020

Fotografie im Ausnahmezustand


Seit Montag herrscht in Bayern Ausnahmezustand. Die Anweisung lautet: zu Hause bleiben, um sich selbst oder andere nicht anzustecken und die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. In einigen Gemeinden gab es bereits "Ausgangsbeschränkungen", seit heute Mittag ist es amtlich: sie gelten jetzt für ganz Bayern. Es ist gut möglich, dass diese Einschränkung ab nächster Woche auf ganz Deutschland ausgeweitet wird. 

Nun sind wir Fotografen Menschen, die ihre Motive gerne im Freien suchen. Solange Sie das alleine tun und Abstand halten, gefährden Sie niemanden. Zuhause bleiben mit wenig "alternativen Beschäftigungen", noch dazu bei strahlendem Frühlingswetter ist für die meisten Menschen eine echte Herausforderung. Heute bekommen Sie jede Menge Inspirationen, was Sie auch zuhause mit Ihrer Kamera machen können, damit Ihnen die Decke nicht auf den Kopf fällt. 

Freitag, 13. März 2020

Alternativprogramm: Raus in die Natur

Hagelt es bei Ihnen momentan auch so viele Absagen? Kein Flohmarkt, kein Konzert, kein Starkbierfest, Freunde sagen die Geburtstagsparty ab... Menschenmassen meiden - was tun? Immer nur ins Internet schauen ist auch keine Alternative. 😉

Vielleicht ist die aktuelle Lage die perfekte Gelegenheit für Sie, endlich in Ruhe Ihrem Hobby nachzugehen. Probieren Sie ein paar Kamerafunktionen aus, für die Sie bisher nie die Zeit oder die Geduld hatten. Hinzu kommt, dass die Natur durch den milden Winter heuer sehr früh dran ist. Diese frischen Bärlauchspitzen habe ich schon letzte Woche fotografiert, ein paar davon mitgenommen und verspeist. Lecker und gesund - die fotografischen Tipps zur Bärlauchfotografie kennen Sie wahrscheinlich schon.

Hier sind ein paar Ideen, was Sie in nächster Zeit ausprobieren könnten...

Sonntag, 8. März 2020

Zum Weltfrauentag



















































... ein fotografisches Fundstück aus dem Februar dieses Jahres, aufgenommen in München. Verfolgen Sie auch ein fotografisches "Fahrradprojekt"?
Beim "Photo Argus" finden Sie 50 coole Fahrradfotos - 50 Cool Pictures of Bicycles


Samstag, 7. März 2020

TV-Tipps im März

Zum 250. Mal hat Hermann Ludwig seine Kunstlink-Fernsehtipps verschickt. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor dieser konsequenten und langjährigen Arbeit, Gratulation und tausend Dank für diesen tollen und zuverlässigen Service! Ende 2017 hatte ich ein Interview mit Hermann geführt. Falls Sie es noch nicht kennen, und wissen möchten, wem Sie diese TV-Tipps verdanken, dann klicken Sie hier



In diesem Monat müsste man in der Schweiz leben, denn dort gibt es ein paar Sendungen mehr, die für Fotografiebegeisterte interessant sind. Im Bereich Kunst&KünstlerInnen war diesmal so viel dabei, dass ich mich auf eine  kurze Liste (PDF) beschränkt habe. Abonnieren Sie gegebenenfalls Ihre eigene Ausgabe des Newsletters und stöbern Sie im Original nach Ihren eigenen Favoriten: kunstlinks.de > Menüpunkt Fernsehtipps bestellen.

Um die kreative Lücke im Bereich Fotografie zu füllen, habe ich auch diesmal wieder ein paar kurze Beiträge herausgesucht. In den Mediatheken deutscher Regionalsender finden sich immer ein paar interessante Kurzberichte: 
Die gesamte Liste aktuell verfügbarer Sendungen finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen.

Montag, 2. März 2020

LichtStimmungen kreativ nutzen

In der sogenannten Goldenen Stunde erlebt man Momente, in denen alles ganz anders aussieht. Die tief stehende Sonne beleuchtet Objekte in einem warmen Rot und der blaue Himmel erzeugt einen klassischen Komplementärkontrast. Was meinen Sie, aus welchem Material besteht das Objekt am rechten Bildrand? Es sieht aus wie verrostete Eisenträger, nicht wahr? So hatte ich die Westkurve des Sechzger-Stadions bisher noch nicht erlebt und zückte sofort mein Smartphone.


Am nächsten Tag war das Wetter schlecht. Die Aufnahme ist vormittags entstanden, da kommt das Licht von Osten, also genau von der anderen Seite. Ich stand im Schatten des Bogens und fotografierte einen ähnlichen Bildausschnitt.