Donnerstag, 25. Juli 2019

TV-Tipps für August und eine Inspiration


Auch im August ist für Fotografen "Fernsehpause", aber es gibt ganz aktuell einen sehr schönen Kurzbeitrag aus der Sendung Capriccio. Hier geht's zur BR-Mediathek.
Im PDF-Dokument finden Sie auch diesmal wieder eine Auswahl zu den Themen Kunst, Künstler, Design & Zeitgeschichte und ein paar Seitenblicke: Wussten Sie, dass es im Mittelalter schon ein hoch wirksames Antibiotikum gab, das gerade jetzt dringend gebraucht wird? Harald Lesch moderiert die Sendungen über "Verlorenes Wissen."

Mit Fotografie hat das natürlich nichts zu tun, aber Sie wissen ja: Kreativität entsteht unter anderem, wenn man völlig verschiedene Dinge miteinander kombiniert. Je nachdem, wofür Sie sich interessieren, können Sie Puzzleteile finden, die zu Ihrem fotografischen Gesamtkunstwerk beitragen. Vielleicht ist es auch eine Sendereihe über Unsere zweite Haut: Mode, oder ein Blick in die Vergangenheit:

Am Montag, 29. Juli 2019 gibt es von 16:00 - 16:30 Uhr auf alpha eine Sendung aus dem Jahr 1961: Altmünchen, wie du es nicht mehr kennst.  Ich tue mich mit so alten Beiträgen auch oft schwer. Die Machart und die Bildqualität haben sich in fünfzig Jahren TV-Geschichte genauso drastisch verändert, wie die Szenen, die man in so einer Sendung zu Gesicht bekommt.
Was uns solche Beiträge vermitteln können, ist ein Bewusstsein dafür, dass sich alles um uns herum ständig und schleichend verändert.

Mittwoch, 24. Juli 2019

Braucht jemand Gummistiefel?


Heute früh hat mich wieder so ein Fotomotiv ereilt, an dem ich schon vorbeigeradelt war. Ja, ich hatte es eilig, und musste kurz überlegen, ob ich meinen Termin trotz Fotostopp noch pünktlich einhalten kann. Zehn Meter für den Bremsweg, rechts ranfahren, eine 180° Kehrtwendung hinlegen, und das Fahrrad sicher abstellen... Wie lange dauert das? An so heißen Sommertagen muss man schon aufpassen, dass man nicht mit anderen Radlern kollidiert, wenn man aus vollem Tempo eine Vollbremsung hinlegt. Mit dem Auto geht so etwas natürlich nicht. Darum gehe ich so gerne zu Fuß, oder nehme für längere Strecken das Rad.

Nachdem ich meinen Drahtesel am Wegesrand geparkt hatte, war auch schon klar, dass ich nicht nur das Smartphone, sondern gleich die große Kamera aus dem Rucksack hole. Fotografiert habe ich mit beidem, einfach um für mich den Unterschied zu sehen. Sie können ja mal raten, welches dieser Bilder mit dem Handy, und welches mit der FZ1000II entstanden ist.

Montag, 22. Juli 2019

Inspirationskarten

Wie findet man Ideen für Fotoprojekte oder Foto-Aufgaben? Da gibt es seit einiger Zeit Hilfestellung in Form von sogenannten Inspirationskarten. Einfach eine Karte ziehen, und schon hat man eine Aufgabenstellung, mit der man sich eine Stunde, ein paar Tage, oder über einen längeren Zeitraum beschäftigen kann.






















Der Ansatz von Inspiracles besteht darin, das Fotografieren spielerisch anzugehen. Bei den Foto-Aufgaben Klassik soll man die Technik erst mal weglassen. Es geht ums Motiv, und die meisten Aufgaben sind einfach. Viele lassen sich auch mit einem Smartphone umsetzen. Dadurch eignet sich dieses Karten-Set besonders gut für Anfänger, die sich noch nie mit einer konkreten fotografischen Aufgabenstellung beschäftigt haben.

Mittwoch, 17. Juli 2019

Bilder im Netz veröffentlichen - Eine Übersicht

Vor etwa zwanzig Jahren hat die "Digitalisierung" der Fotografie so richtig Fahrt aufgenommen. Es fing damit an, dass wir unsere analogen Kameras gegen Digitalkameras eingetauscht haben. Wir sind von der nach Chemikalien miefenden Dunkelkammer an den Computer gewechselt, und haben gelernt Photoshop zu benutzen. Als das Internet schneller wurde, fingen wir an, unsere Fotos per E-Mail zu verschicken oder ins Netz zu stellen. Nach dem Mobiltelefon mit Tasten und SMS-Funktion kamen die Smartphones mit Touchscreen, integrierter Kamera und mobilem Internet.
Heute ist unser mobiles Fotoalbum ist immer dabei, wir haben es in der Jackentasche. Selbst wenn wir mit "richtigen" Kameras fotografieren, können wir unsere Bilder drahtlos aufs Handy übertragen, oder uns mit dem Smartphone in eine Cloud einloggen, in der unsere Fotos gespeichert sind. Das macht nicht jeder, aber für die meisten Menschen ist Fotografieren ohne Internet nur eine halbe Sache. Bilder sind zum Anschauen da, darum werden sie heute überall "geteilt".


























Die klassische Foto-Homepage hat ausgedient

Donnerstag, 11. Juli 2019

Broschüre zur FZ1000/FZ1000 II erschienen

Vor etwa zwei Jahren haben Oli und ich ein Dokument verfasst, in dem wir die Lumix-Modelle GX8 und GX80 direkt miteinander verglichen haben. Es bot sich also an, etwas Ähnliches für die alte und die neue FZ1000 zu machen. Die wichtigsten und auffälligsten Unterschiede habe ich in meinem Blogartikel im April bereits beschrieben. Für die meisten Interessierten dürfte dieser Überblick ausreichen. Ich finde die Neue gut. Das Vorgängermodell kostet derzeit etwa 539,- EUR, die Preise für die FZ1000 II liegen zwischen 800 und 849 EUR. Wo liegen die Unterschiede, lohnt sich das Update?

Im E-Book "Lumix FZ1000 / FZ1000 II - Was sie vereint, was sie unterscheidet" gehe ich auf diese Frage detailliert ein. Das Dokument umfasst im Original etwa 45 DIN A4 Seiten. Darin finden Sie nach dem allgemeinen Überblick eine direkte Gegenüberstellung aller Bedienelemente und Menüs.

Zum Lesen der E-Book-Ausgabe ist kein spezielles Lesegerät erforderlich. Mit der kostenlosen App von Amazon sind die Inhalte auf allen mobilen Endgeräten, Tablets oder am PC/Mac sofort verfügbar.


Donnerstag, 4. Juli 2019

Bitte warten...

Klick aufs Bild für größere Ansicht

Im Moment bereite ich gerade eine kleine Broschüre im Eigenverlag vor, in der es um den direkten Vergleich der FZ1000 und der FZ1000 II geht. Immerhin beweist Amazon bei der Gestaltung seiner Bildschirmmeldungen Humor...

Das Handbuch zur Lumix FZ1000 II, das mich seit April beschäftigt hat, geht diese Woche in den Druck. Ab dem 26.7. ist es dann im Handel erhältlich. Beim Rheinwerk-Verlag geht's am schnellsten. Dort gibt es die Bücher zum Anfassen, als E-Book oder beides im sogenannten "Bundle".

Ich koche jetzt erst mal Kaffee und mache mir ein Sandwich. 😂