Bücher

Zwischen 2009 und 2019 habe ich mehrere Fotofachbücher geschrieben. Die drei Grundlagenwerke sind jeweils in mehreren überarbeiteten Auflagen erschienen. Die Zeit steht nicht still, die Technik entwickelt sich weiter, und die Art zu fotografieren auch. Das Smartphone hat die großen und oft als sperrig empfundenen Kameras zunehmend ersetzt. Trotzdem ist es gut zu wissen, wie man bestimmte gestalterische Effekte durch Einstellungen an der Kamera erreichen kann, unabhängig vom jeweiligen Modell oder Hersteller. Das Thema KI in der Fotografie sorgt nun für den nächsten Umbruch. Zum Zeitpunkt meiner Buchveröffentlichungen war davon noch nicht die Rede. 😊
 
Grundlagenwerke für Einsteiger
Nach dem großen Erfolg der Erstauflage von "Digitale Fotopraxis - Rezepte für bessere Fotos" ist die komplett überarbeitete Neuauflage etwas untergegangen (Amazon). Es war ein völlig neues Buch mit neuen Texten und neuen Bildern, das wegen des gleichnamigen Titels hinter dem Original "verschwand". Dafür waren der Große Fotokurs (Amazon) und Digitale Fotografie (Amazon) mehrere Jahre lang ausgesprochen beliebt bei den Leserinnen & Lesern.



Fotoprojekte

Es handelt sich um zwei verschiedene und sehr unterschiedlich konzipierte Bücher. Das neuere Buch (links) wurde 2018 mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet (Amazon). Das ältere Buch (rechts) eignet sich besonders gut für Fotoclubs und Fotografen, die nach Projektideen suchen (Amazon).

Kamerahandbücher

Mein Schwerpunkt liegt auf Kompakt- und Bridgekameras und hier sind es insbesondere die Lumix-Modelle, die es mir angetan haben. Einige der Bücher sind vergriffen, sollten Sie noch ein gedrucktes Exemplar suchen, schreiben Sie mir gerne eine Mail. Die Handbücher zur Lumix FZ1000 (alt) und Canon Powershot G15 sind auch bei mir nicht mehr erhältlich.


Weitere Bücher...

Meine Autorinnentätigkeit begann mit einem Gemeinschaftswerk mehrerer AutorInnen, dem ersten fotocommunity-Buch, zu dem ich das Kapitel "Available Light" beisteuern konnte (Amazon).
Das Buch "Kreativ fotografieren" von Harold Davis habe ich aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen (Amazon).


Über diesen Link gelangen Sie auf meine Autorinnenseite bei Amazon.
Beim Rheinwerk-Verlag (Galileo, Vierfarben) bekommen Sie noch einige Bücher als gedruckte Version, als E-Book oder als Bundle (Buch + E-Book).