Dienstag, 21. Mai 2013
Fotomarathons 2013
Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr geht der Münchner Fotomarathon 2013 in die zweite Runde. Die Organisatoren der deutschen Fotomarathons (Berlin, Dresden, Hamburg und München) haben sich letzes Jahr getroffen, um gemeinsame Grundsätze festzulegen.
Der Fotomarathon Dresden fand am 27.4. statt, auch in Stuttgart und Würzburg gab es heuer bereits ähnliche Veranstaltungen. Der Fotomarathon Berlin geht am 15.6. an den Start, die Münchner sind am 20.7. dran, und wer mit der Kamera durch Hamburg ziehen möchte, kann das am 3.8. tun. Natürlich gibt es auch heuer wieder tolle Preise zu gewinnen.
Ziel ist es, innerhalb von 12 Stunden eine Fotoserie mit einer bestimmten Anzahl von Fotos aufzunehmen. Dabei gilt es, sowohl eine individuelle, zum Oberthema passende Geschichte zu transportieren, als auch in jedem Einzelmotiv das vorgegebene Unterthema einzufangen.
Ein Fotomarathon ist eine kreative Herausforderung, denn die Bilder müssen zu einem übergeordneten Motto passen, innerhalb von 12 Stunden aufgenommen werden und eine stimmige Bildserie ergeben. Bildbearbeitung ist nicht erlaubt. Klingt anstrengend und das ist es auch. Aufgewogen wird der Einsatz durch den hohen Spaßfaktor und die vielen tollen Begegnungen, wenn so viele Gleichgesinnten mit ihren Kameras los ziehen. Da die Anzahl der Plätze aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, lohnt sich die frühzeitige Anmeldung. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man am Veranstaltungstag wirklich Zeit/Lust hat: Schaut einige Tage vor dem Event noch einmal auf den Seiten der Veranstalter nach oder lasst euch in den Newsletterverteiler eintragen. So kann man erfahren, ob kurzfristig noch Restplätze vergeben werden.
Auf der Startseite des Fotomarathon München gibt es alle Informationen zur Veranstaltung und die Links zu den anderen Städten.
So war's im letzten Jahr in München
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.
Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.