Freitag, 14. Mai 2021

Leserfrage: Videofunktion defekt?


Manchmal sprechen mir Menschen auf den Anrufbeantworter und suchen Rat zu ihren Kameras. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich keine Telefonhotline bin, und auch nicht zurückrufe. 

Die Frage, um die es aktuell ging, drehte sich um die Videofunktion der Lumix FZ 2000. Ein Leser meines Handbuchs war verwirrt, weil die Videoaufnahmen jedes Mal nach etwa 29 Minuten endeten, und die Kamera danach ein neues Video anlegte. Ein Defekt? Nein.

Weil diese Frage vielleicht auch andere LeserInnen interessiert, und weil das Problem bei allen Foto-Digitalkameras auftritt, hier die Antwort: Es gibt steuerrechtliche Gründe für diese Zeitbegrenzung.

Jetzt lachen Sie nicht, das ist wirklich wahr. 

Digitale Foto-Kameras können schon seit vielen Jahren Videos aufnehmen. Sie sind aber keine Videokameras, sondern "Fotoapparate". Diese beiden Produktkategorien werden steuerrechtlich beim Import in die EU mit verschiedenen Steuersätzen belegt: Digitalkameras 0%, Videokameras 4,9%. Um eine klare Unterscheidung zu ermöglichen, wird in der Firmware von Digitalkameras seit 2007 eine Zeitbegrenzung auf 29 Minuten einprogrammiert. Es gibt möglicherweise "Hacks", mit denen man diese Zeitbegrenzung nachträglich knacken kann. Wie das geht und wo man so etwas findet, weiß ich nicht, und ich bin sicher, dass der Hersteller das gar nicht gut findet. Es ist auch nicht auszuschließen, dass solche Hacks unerwünschte Nebenwirkungen auf die Kamera haben.

Die meisten Videofilmer werden ohnehin kürzere Clips filmen und später zu einem Film zusammensetzen. Wenn man bei einem Konzert eine längere Darbietung in einem Stück filmen will, oder andere Ereignisse ungeschnitten dokumentiert, kann ich mir schon vorstellen, dass die Zeitbegrenzung ein Problem ist.

Entweder löst man das elegant mit mehreren Kameras und Kameraeinstellungen, was für die Zuschauer ohnehin angenehmer, weil abwechslungsreicher ist. Oder man setzt die (kurzen) Pausen während der Aufnahme selbst, wenn es zum gefilmten Geschehen passt. Dass man hinterher viele Filmschnipsel hat, die man mühsam zusammensetzen muss, mag nervig sein, und es macht mehr Arbeit. Andererseits kenne ich fast keine Videos oder Filme, in denen pausenlos und ohne Schnitt gefilmt wird. Betrachten Sie es also als kreative Herausforderung, greifen Sie zu einer "richtigen" Videokamera ohne Zeitbegrenzung, oder erkundigen Sie sich bei Insidern nach etwaigen Firmware-Optimierungen.

  • Woher kommt die 30-Minuten-Aufnahmegrenze bei Digitalkameras? > heise.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.