Montag, 17. Juni 2013

Unseriös! Vorsicht Falle!

Es ist äußerst unschön, wenn man seinen eigenen Namen in einem Kontext wiederfindet, mit dem man überhaupt nichts zu tun hat. So geschehen letzte Woche: Ich bekam eine Nachricht von einem Fotografen, der wissen wollte, ob ich denn wohl hinter diesem Angebot stecken würde. Definitiv nein. Mir standen die Haare zu Berge. Worum geht's?


Spam-Mail mit Spionage-Link

Ein Spam-Versender verschickt zurzeit eine scheinbare E-Mail-Kampagne, die mit einem Zitat von Jacqueline Esen, Fotografin und Buchautorin beginnt. Dieses Zitat stammt von den Seiten von akademie.de, für die ich Bildsprache-Kurse für Unternehmen durchgeführt hatte.
Die E-Mail-Kampagne scheint Werbung für exklusive Business-Fotoshootings zu machen, die man buchen kann, wenn man sofort auf die Nachricht antwortet. Oder aber man klickt genervt auf den Abmeldelink, um seine Mailadresse aus dem Verteiler zu entfernen. In beiden Fällen hat man genau das getan, was der Spammer wollte: Man hat seine Mailadresse als "echt" bestätigt. Mehr war gar nicht nötig - reingefallen. Die nächste Spam-Runde ist vorprogrammiert.

Wer einen gut funktionierenden Spam-Blocker hat, der kann die Abmeldeseite gar nicht erst aufrufen, weil sie als gefährliche Seite eingestuft wird. Ruft man die Internetseite von Hand auf, erscheint ein seltsamer Text:

############

It works!

This is the default web page for this server.
The web server software is running but no content has been added, yet.
############

Spätestens hier ist klar, dass irgendwas faul ist.

Die Mailtexte solcher Spammer sehen täuschend echt aus, sind aber vermutlich irgendwo aus dem Web zusammengeklaut worden. Das Prinzip wird immer wieder angewendet, nicht nur im Fotobereich: Man bekommt Werbung, z.B. für mediterrane Produkte, vorzügliche Weine oder was auch immer. Gemeinsam haben diese Spam-Mails, dass sie total seriös daher kommen. Man fragt sich, wie um alles in der Welt man in diesen Verteiler gekommen sein könnte. Bloß nicht abmelden, bloß nicht antworten!  Und bitte auch keine bösen Protestmails an Leute, die zu diesem Zeitpunkt nicht mal ahnen, dass ihr Name zu unseriösen Zwecken missbraucht wurde!

Auf diese ungewollte "Werbung" hätte ich gerne verzichtet!
Was bleibt, wenn jemand meinen Namen mit einem unseriösen Angebot verbindet und mich für den Urheber dieser Nachrichten hält?! Natürlich habe ich Kontakt zu einer Anwaltskanzlei aufgenommen. Die Aussichten darauf, gegen diese Art der irreführenden Werbung rechtlich vorzugehen, sind leider äußerst gering. Besonders delikat ist der Hinweis am Ende der Nachricht (wo sowieso kaum einer hinschaut): Der Versender dieser E-Mail ist ausschließlich technischer Versender. Will heißen: mit den Inhalten hat er nichts zu tun! So einfach wäscht man seine Hände in Unschuld??? Und das in einem Land, in dem man als seriöser Unternehmer im Impressum Adresse, Telefonnummer und Umsatzidentifikationssteuer angeben muss und beim kleinsten Fehler abgemahnt werden kann? Es ist nicht zu fassen und schlichtweg ungerecht!

Nebenbei bemerkt: es ist ziemlich schwierig, die eigenen Mailadressen vor Missbrauch zu schützen. Vor etwa einem Jahr bekam ich Spam von zwei meiner eigenen Mailadressen (!) und wurde prompt auf verschiedenen Blacklists gesetzt. Die Konsequenz war, dass meine seriösen geschäftlichen Nachrichten und meine Kommunikation zu Kursteilnehmern empfindlich beeinträchtigt war. Ich muss heute die Empfänger meiner Nachrichten bitten, mich in die Liste ihrer sicheren Absender aufzunehmen. Trotzdem kann ich nicht verhindern, dass irgendwo irgendjemand erneut Schindluder mit meinen Adressen treibt.

In einschlägigen Ratgebersendungen wird gerne empfohlen, die eigenen Mailadressen zu schützen, indem man Wegwerf-Adressen benutzt und die "guten" Adressen nur für ausgewählte (sichere) Empfänger reserviert. So viel zur Theorie - die Praxis sieht anders aus. Ich kann meine Kunden nicht alle sechs Monate mit einer neuen Kontakt-E-Mail konfrontieren. Wer dauernd unter neuen Aliasen auftritt, wird auch als unseriös eingestuft. Darüber hinaus ist es ein immerwährendes Katz-und-Maus-Spiel: Jede neue Adresse landet irgendwann in irgendeinem ungewollten Verteiler. Es reicht schon, wenn nur ein Kontakt keinen Spam/Virenschutz hat - das Kontaktverzeichnis wird zum offenen Buch. Deshalb muss ich wohl mit dieser dunklen Seite des Internet leben und zähneknirschend ertragen, dass skrupellose Egoisten und (Halb)Kriminelle mit den gesammelten Mailadressen und nun auch noch mit meinem Namen Werbung für ihren bodenlosen Schwachsinn machen.

Sobald auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass ich mich dagegen erfolgreich zur Wehr setzen kann, werde ich selbstverständlich juristische Maßnahmen ergreifen. Ich bin sicher die Letzte, die sofort bei jeder Kleinigkeit mit dem Anwalt droht, denn ich weiß, wie leicht man aus Ahnungslosigkeit einen Fehler machen kann. Darüber reden, einen Ausgleich finden - Schwamm drüber. Aber wenn jemand bewusst und in voller Absicht handelt, dann hört bei mir der Spaß auf.

Manch einer mag beim folgenden Satz schmunzeln: Trotz allem glaube immer noch an so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, allerdings vertraue ich dabei nicht auf das von Menschen gemachte Rechtssystem mit all seinen Verwirrungen und Schlupflöchern. Mein Gerechtichkeitssystem heißt Karma - das Prinzip von Ursache und Wirkung. Wer andere austrickst, abzockt und nur den eigenen Vorteil im Auge hat, der bekommt seine Quittung. Vielleicht nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber spätestens übermorgen. Ich schau derweil, dass ich vor meiner eigenen Haustüre kehre.

Was das Zitieren im Allgemeinen und im Besonderen angeht: Mir hat dieser Vorfall einen blinden Fleck aufgezeigt. Auch ich zitiere gerne mal andere Leute und so werde mir in Zukunft sicher dreimal überlegen, ob es nötig ist, andere schlaue Leute vor den eigenen Karren zu spannen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.