Samstag, 24. September 2022

Action, bitte....!

45 mm | 1/120 s | f1,6 |  ISO 50 - Smartphone

 

Wie man sich doch irren kann: Da hatte ich steif und fest behauptet, dass mein Smartie keine Serienbildfunktion hätte. Wenn ich es behandelt hätte wie eine "richtige" Kamera, hätte ich erst mal die Bedienungsanleitung gelesen. Aber in meiner überdimensionalen Voreingenommenheit dachte ich, dass sich das entweder gar nicht lohnt, weil ich mich eh so super gut auskenne, oder dass es gar keine gute Anleitung für dieses Ding gibt. Das ist ja nur ein Handy, und das kann eh nix. Vollpfosten. Die Entdeckung der Serienbildfunktion war reiner Zufall. Und um genau zu sein: Nicht ich habe die Funktion gefunden, sondern meine 84jährige Mutter! 

Ich hatte sie gebeten, ein Foto von mir zu machen, und ihr zu diesem Zweck morgens mein Smartie in die Hand gedrückt. Weil sich meine Mutter mit Technik überhaupt nicht auskennt, habe ich nur gesagt:  "Da musst du draufdrücken", und ihr den großen weißen Knopf am Display gezeigt.
Es ist schon schwer für sie, das Handy überhaupt festzuhalten, und dann auch noch mit dem Finger der anderen Hand auf den Monitor zu tippen. Es dauerte also erst mal, bis sie das Handy in die richtige Position gebracht hatte - Ergotherapie. 😉
"Warte", sagte sie mehrmals, dann drückte sie endlich auf den weißen Knopf. Gut, wunderbar... Im Zimmer gab es nur Kunstlicht von oben, das schlechteste Licht, das man für Personenaufnahmen bekommen kann. Zudem ahnte ich, dass das Foto verwackelt sein würde. Bei manchen Erinnerungsfotos ist das Wurst. Wie sich später herausstellen sollte, waren zwei Fotos tatsächlich scharf (!), aber trotzdem nicht zu gebrauchen, wegen der Beleuchtung und des Super-WEITwinkelmodus. Der hatte die Proportionen so krass verzerrt, dass ich auf dem Bild aussah, wie ein Astronaut, der gerade am Rand eines schwarzen Lochs in eine Raumzeit-Verkrümmung gerät. 

Als ich die Bilder später von der Speicherkarte löschen wollte, staunte ich nicht schlecht: Da waren nicht zwei oder vier von diesen grusligen Fotos auf der Karte, sondern insgesamt fünfzehn.

BURST-Modus akiviert!
Im Dateisystem waren die Bilder freundlicherweise als _BURST00x-Dateien  zu erkennen, mit fortlaufender Nummerierung und Cover-Foto für die erste Aufnahme der Serie. Na sowas.
Mit ihrer krankheitsbedingten Grobmotorik und in ihrer Ahnungslosigkeit, hatte meine Mutter etwas getan, worauf ich nicht gekommen war: Sie hatte einfach den Daumen auf den virtuellen Auslöserknopf gehalten und - wie ihr geheißen - fest draufgedrückt. 
 
Für Serienbilder muss man am Gerät nichts einstellen, das geht einfach so! Das ist ja einfach... 😂

Am nächsten Tag habe ich diese BURST-Funktion unter etwas besseren Lichtverhältnissen getestet, mit einem Motiv, bei dem man die Bewegungen im Bild besser einschätzen kann.

 
38 Bilder in zwei Sekunden - von denen ungefähr 30 nahezu identisch aussehen, und anscheinend nicht exakt in der chronologischen Reihenfolge gespeichert werden. Trotzdem bemerkenswert. Die Autos auf dem Mittleren Ring waren etwas zu langsam für den Test.
Mit rasenden Radfahrern, die in kürzerer Distanz vorbeisausten, klappte es besser. In solchen Situationen muss ich jetzt nur noch an der Belichtungszeit schrauben und nachsehen, wie schnell die Serie funktioniert, wenn ich nicht im Vollautomatik- sondern im PRO-Modus unterwegs bin.
 
16 mm | 1/1200 s | f2,2 |  ISO 80 - Smartphone
 
Hier können Sie gut sehen, wie verzerrt die Motive im oben erwähnten WEIT-Modus aussehen. Was ist das überhaupt für eine komische Einstellung? Am Handymonitor kann man die Zoom-Einstellung vom Faktor 1 (48 mm) über 0,9 bis 0,7 bis WEIT (16 mm) aufdrehen. 😮
Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, in engen Räumen mit dem Rücken an der Wand stehend, etwas mehr Weitwinkel zu haben? Das geht also auch, mit Verzerrungen und Vignettierungen an den Bildecken, wie man es von schlechten Objektiven früher kannte. Manchmal ist das ein ganz netter Effekt, aber sicher nicht optimal für Porträts. Die 48 mm sind momentan meine Standard-Zoomposition. Wie zuletzt berichtet, bleiben die meisten Motive beim moderaten Zoomen in den Telebereich ansehnlich:
 
33 mm | 1/400 s | f1,6|  ISO 50 - Smartphone

81 mm | 1/400 s | f1,6|  ISO 50 - Smartphone
 
Point-and-Shoot!
Kamera draufhalten und abdrücken... das wird immer einfacher, die Technik besser und handlicher. Diese beiden Motive habe ich bewusst unbearbeitet gelassen, weil sie trotz der schwierigen Lichtverhältnisse (Kontraste, Beleuchtung) unerwartet ausgewogen belichtet waren, und trotz Bewegung und ohne weiteres Zutun (Fokussieren, Belichtungszeit regeln) scharf geworden sind. Es war hell genug, aber im Vordergrund extrem schattig, und hinten sehr hell. Das sind Situationen, in denen ich normalerweise die Belichtung korrigiere.
Nach diesen weiteren Experimenten wundert es mich nicht, dass immer mehr Fotobegeisterte gerne auf den ganzen wissenstechnischen Überbau und dreitausend Kameraeinstellungen verzichten. Mehr Flexibilität unterwegs, weniger Gepäck, weniger Aufwand beim Fotografieren für ordentliche bis schöne Fotos, die ganz ohne Nachbearbeitung funktionieren, oder mit ein paar schnellen Klicks optimierbar sind. Was auf der einen Seite schön ist, weil man sich mehr aufs Motiv und auf die Gestaltung konzentrieren kann, hat den Nachteil, dass langfristig eine Menge Knowhow bei den Fotografierenden verloren gehen wird. In zehn Jahren graben es wieder aus? Schauen wir mal. 

Kryptisch
Die Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile durchgelesen. Auf insgesamt zwanzig Seiten sind alle Funktionen erklärt. Von einer Serienbild- oder gar BURST-Funktion ist in der Anleitung nichts zu finden, dabei wäre das wirkliche eine der "aufregenden Funktionen". Bei den wichtigen Kameratipps kommt als erstes: "Schwarz-Weiß-Fotos aufnehmen", und "Gestalten Sie Ihre Selfies und Gruppenfotos noch viel schöner. Der Porträtmodus bietet Ihnen Optionen, um jedes Foto zu verschönern und ihm einen bleibenden Wert zu verleihen." Wunderbar. Und wie genau?
Noch schöner: "Im Profi-Modus können sich manche Einstellungen ändern, wenn Sie eine Anpassung vornehmen. Sie können diese entsprechend Ihrer tatsächlichen Bedürfnisse anpassen."
Jetzt weiß ich Bescheid. 😂
Und was habe ich mir unter einem AR-Objektiv vorzustellen?
"Verwenden Sie AR-Objektiv für lustige Fotos, die auffallen."
Okay. Nächstes Mal. 😆

Bis dahin finden Sie weitere mehr oder weniger verkrümmte Bilder und Posts in meinem Paralleluniversum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.