Dienstag, 20. November 2018

Available Light mit der P1000 - Update

Nein, ich werde meiner Lumix nicht untreu. Die FZ1000 bleibt meine elegante und leichte Reisebegleitung und die TZ202 für die Handtasche hätte ich auch gerne. Allerdings muss ich mich bei der P1000 entschuldigen. Der dunkle, nur mit zwei Straßenlaternen beleuchtete Weg war vielleicht eine zu harte Prüfung. Beim gestrigen Kurs "Kreative Unschärfe" waren wir am Stachus unterwegs. Die Innenstadt mit ihren angestrahlten Gebäuden ist auch nachts deutlich heller als mein erstes Testmotiv. Trotzdem bleibt ein abendlicher Fotospaziergang für Kameras und Fotografen eine schwierige Situation: helle Lichtquellen, schwach beleuchtete Bereiche und ein schwarzer Himmel verursachen hohe Kontraste. Was fürs menschliche Auge abends hell aussieht, ist im Vergleich zum Tageslicht "wenig Licht". Da hilft meistens nur ein hoher ISO-Wert. Bei der P1000 kann man sich stattdessen auf den Bildstabilisator verlassen.

115 mm | 1/4 s | f4 | ISO 250 (Modus S)
Ein scharfes Bild mit einer Viertelsekunde aus der Hand bei 115 mm ist für mich immer noch erstaunlich, das hatte ich bisher nur mit der FZ2000 geschafft.

1400 mm | 1/160 s | f5,6 | ISO 400
Der Bildausschnitt beschränkt sich auf einen sehr hell beleuchten Bereich, dadurch hat die Kamera kein Problem. Nicht einmal die eingeschränkte Blende bei 1400 mm macht sich hier störend bemerkbar. Der Abstand zum Motiv betrug 15 Meter. Da muss man nicht mehr zum Obststand laufen um nach den Preisen zu fragen ;-)  Bei dunkleren Motiven sollte man allerdings nicht so stark zoomen.

70 mm | 1/125 s | f3,5 | ISO 640
Schärfe und Bildqualität bei ISO 640 passen auch noch. Das Gesicht des Verkäufers ist ausgepixelt, weil es in der Originalaufnahme deutlich zu erkennen war. Die Funktion Active D-Lighting zur Kontrastanpassung war auf normal gestellt, das Umfeld war in der Originalaufnahme etwas dunkler. Das JPEG ließ sich aber durch eine automatische Tonwertkorrektur (LR) angemessen aufhellen.

Ab ISO 800 wird's allmählich kritisch mit der Bildqualität, die Automatik versucht das zu umgehen. Als Fotograf muss man dann eben schauen, wie man den Bildausschnitt geschickt gestaltet, damit man genug Licht auf dem Motiv hat. Darum nehme ich eine Korrektur meiner ersten Einschätzung vor: Mit einer ISO-Beschränkung auf 800 und Einbeinstativ ist man mit der P1000 auch nachts ganz gut aufgestellt. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Weihnachtsexkursion...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.