Dienstag, 4. Januar 2022

Gute Vorsätze fürs Fotojahr 2022

 

28 mm | 1/60 s | f2,8 | ISO 200
Lumix FZ1000ii

 

Dass gute Vorsätze eine ausgesprochen kurze Halbwertszeit haben, ist hinreichend bekannt. Ich musste schmunzeln, als ich am Montag bei meiner Mutter der Moderatorin von Bild-TV zuhörte. Ob sie gute Vorsätze für 2022 habe? Ich mache weiter wie bisher, sagte sie.

Super! Das ist der beste Vorsatz überhaupt, denn er folgt einer genialen Logik: Da Vorsätze sowieso nicht funktionieren, funktioniert es mit dem "Weiter wie bisher" genauso wenig. Es könnte also ein spannendes Jahr werden. Getreu dem Motto "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es", habe ich wieder ein paar Veränderungen vorgenommen.

Das Ende einer Ära

  • Seit dem 31.12.21 sind meine klassischen Webseiten auf meine beiden Blogs umgeleitet. Wenn Sie betrachtenswert.com aufrufen, landen Sie hier bei der Fotonanny. betrachtenswert.de führt zum betrachtenswert-Blog.
    Die alten Inhalte meiner Webseiten entsprachen schon seit längerem nicht mehr dem aktuellen Stand meines beruflichen und privaten Lebens. Das passiert bei mir alle paar Jahre, ist also nicht dramatisch und kein Grund zur Unruhe.

  • Meine Facebook-Autorinnenseite habe ich gelöscht. Den privaten Facebook-Account gibt es noch, er erhält aber bis auf weiteres keine neuen Inhalte. Damit folge ich selbst einem Trend, den ich schon länger beobachte: Leute verschwinden aus dem Netz. Meistens sind es die Leute, die man gerne "behalten" hätte.

  • Bei Twitter und Instagram war ich schon lange raus. Somit habe ich allen sozialen Medien den Rücken gekehrt. Ob oder wann ich mich dort wieder hinein begebe, lasse ich offen. 
Kann ich mir das leisten? Ja.
Mit noch weniger Social Media habe ich mehr Zeit für andere Dinge. Geruhsam ist mein Leben nicht, dafür sorgt der tägliche Pflegealltag, und im Hintergrund schreibe ich die #Muttergeschichten auf. 
 
Verlieren wir uns aus den Augen?
Das muss nicht sein. Wenn es Leserfragen oder interessante fototechnische Momente gibt, veröffentliche ich diese weiterhin hier im Fotonanny-Blog.
Vielleicht erlebe ich es noch, dass eine stimmige Alternative zu den üblichen Social Media Kanälen auftaucht. Da sind Sie skeptisch? Das war ich früher auch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es zu meinen Lebzeiten jemals eine gute Übersetzungsmaschine im Internet geben würde. Dann kam DeepL, und seitdem hat auch Google Translate viel dazu gelernt. Das ist gerade mal fünf Jahre her, und wir befinden uns in einer digitalen Revolution. Da geht bekanntlich alles noch viel schneller. So lange es die Dinosaurier-Technik E-Mail gibt, können Sie mich erreichen. 😅

Wo gibt es neue Inhalte?
Bis ich meine statischen Webseiten neu aufgebaut habe, kehre ich zu meinen Wurzeln zurück, und veröffentliche im betrachtenswert-Blog regelmäßig neue Fotos und Texte. Es wird sozusagen mein ganz persönliches Facebook oder Instagram, auch wenn der ganze interaktive Überbau nebst Erinnerungsalgorithmen fehlt. 2021 waren es immerhin 110 Beiträge, und als fotografische Inspirationen können Sie die vielleicht auch verwenden. Manche Posts sind kurz und knackig, manchmal gibt es mehr Text - je nachdem, wie es gerade in meinen Alltag passt. 

Es würde mich freuen, wenn Sie mit dabei sind. Ich habe mein Pulver noch nicht verschossen. 😎💪💖

Smaaaatfohn.
Wenn Du denkst es ist vorbei, geht es gerade erst richtig los.



2 Kommentare:

  1. Hallo Jacqueline,

    den Ausstieg aus der Facebook-Welt, bzw. aus Social Media kann ich vollkommen nachvollziehen. Man gewinnt nicht nur mehr Zeit, sondern ist medial weniger überreizt. Somit hast du mehr Zeit für deine eigenen Texte auf dem Blog.

    Dabei wünsche ich dir in 2022 alles Gute und weiterhin reichlich Pulver zum Verschießen / und Genießen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Thomas,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die guten Wünsche. Dein Blog ist klasse, ich kann ihn allen Leser:innen nur weiter empfehlen und habe Deine Beiträge selbst gerade abonniert. :-)
    Zum Kommentieren wird mir die Zeit fehlen, aber ich schaue gerne ab und zu vorbei.
    Alles Gute auch für Dich, und dass Dein 2022 produktiver wird, als es 2021 mit all den widrigen Umständen sein konnte.

    Jacqueline

    AntwortenLöschen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.