Samstag, 23. September 2023

Hintergründig gestalten

26 mm | 1/60 s | f2,2 | ISO 100 | Smartphone, Bildausschnitt

Laufen Ihnen auch gelegentlich Passanten ins Bild, während Sie gerade dabei sind, Ihr Wunschmotiv optimal zu gestalten und zu belichten? In diesem Fall wollte ich - wie man wahrscheinlich sieht - die Blüten des Sommerflieders für meinen betrachtenswert-Blog fotografieren, und mich dann darüber auslassen, wieso diese Pflanze so heißt, obwohl sie gar nicht mit dem richtigen Flieder verwandt ist. Die Blüten sehen halt so ähnlich aus...
Während ich noch nach der idealen Perspektive für das Blütenmotiv suchte, nahte von links die gehende Joggerin. Daraus ergab sich sehr kurzfristig eine neue Bildidee: Blüten mit menschlichem Hintergrundelement, für etwas mehr Abwechslung in der Blümchenfotografie.

Gedacht, getan und ausgelöst - Schnappschuss.

Perfektionisten denken vorher nach, verpassen aber viele Gelegenheiten.
Der unruhige Hintergrund rechts und vor allem der große weiße Fleck im Gebüsch gefielen mir nicht.  Ich war ja eigentlich noch am Suchen, als mich das Zufallsmotiv ereilte. Weil die Schuhe der Dame farblich so schön mit dem Sommerflieder harmonierten, habe ich das Bild erst mal so gelassen. Die störenden Elemente könnte man mit dem Stempelwerkzeug noch entfernen.
Nicht so leicht zu korrigieren ist ein anderes Manko: Meine Hintergrundperson ist noch einen Tick zu weit links und somit zu nah an der Blüte. Einen winzigen Moment später hätte die Person den Längsbalken des Geländers verdeckt, und sich auch räumlich von der Blüte im Vordergrund gelöst. Ja schade, das ist suboptimal, aber Fehler sind nützlich, weil man beim nächsten Anlauf weiß, worauf man achten muss: Perfektes Timing und ein ruhigerer Hintergrund.

Im Gegensatz zu meinen anderen Kameras hat das Smartie eine nicht immer kalkulierbare Auslöseverzögerung. Da kann ich leider nicht ganz auf den Punkt gestalten, aber für diesen Fall gibt es eine Lösung.

Die Serienbildfunktion
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich die "Burst"-Funktion an meinem Smartie entdeckt, und sie seitdem auch gelegentlich verwendet. Jetzt war der Moment gekommen, von einem unbewegten Makro-Motiv eine Serienbildaufnahme zu machen, während im Hintergrund Jogger, Spaziergänger oder Radfahrer vorbeikommen. Vorher noch die Perspektive wählen, auf die Blüten scharfstellen, und warten, bis jemand im Hintergrund erscheint.

25 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO  160 | Smartphone
Serienbildfunktion, Bildausschnitt

Gegen das helle Loch im Gebüsch war nichts zu machen, da musste das Stempelwerkzeug helfen. Aber durch die schnell hintereinander aufgenommenen Serienbilder konnte ich aus der Serie das Motiv auswählen, bei dem sich die Radfahrer an der optimalen Position befanden. Die anderen zwanzig oder dreißig Bilder kann man dann löschen. Okay, das ist viel Aufwand. Auf den Punkt auslösen ist definitiv sportlicher, und dafür nimmt man dann am besten eine andere Kamera. 

Für Actionfotos würde ich generell eine verwenden, bei der ich das Motiv im Sucher oder auf dem Live View Monitor besser im Blick, und die Einstellungen selbst genauer unter Kontrolle habe. Trotzdem macht das Smartie bei gutem (hellem) Licht schon ganz ordentliche Bilder. Bearbeitet sind die Motive, sonst wären die Blüten im Vordergrund deutlich dunkler, und das Foto insgesamt nicht so zuckerbunt. 😉 Nächstes Mal gibt's ein Beispiel in Schwarzweiß.

Siehe auch: Action bitte!

Mehr Fotos gibt's wie immer im betrachtenswert-Blog, in dem ich auch immer wieder ältere Motive aus den zurückliegenden Jahren nachreiche. Dort gibt es ebenfalls einen Blogpost mit dem Titel Hintergründig, mehr Motive aus dem September 2017, oder einen Schaufensterbummel.

Weiterführende Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.