Montag, 4. September 2023

Mit ChatGPT in den Herbst

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 100 | Smartphone

Nach dem Sommergrün wäre Sommerloch der Titel eines Blogartikels gewesen, den ich im Juli oder August hatte schreiben wollen. Wenn man genau in ebendiesem Loch sitzt, und live dabei ist, sollte es ja nicht so schwer fallen, etwas darüber zu berichten. Doch, irgendwie schon. Ich will Sie ja motivieren, wenn ich hier schreibe. Also, was tun? 

Ich habe angefangen, mit ChatGTP zu sprechen, und dafür eigens einen Onlinekurs gebucht. Klar, ich hätte mir das auch alles selber beibringen können. In diesem Fall finde ich es aber angenehmer, von jemandem ans Händchen genommen zu werden: Jeden Tag ein Häppchen von maximal zwanzig Minuten passen momentan am besten in meinen Alltag, und ich werde von diesem komplexen Thema nicht überfordert. Die Pflicht ist schnell erledigt, und für die Kür ist später auch noch Zeit. Ob Kuchenrezept oder Fotofrust: Chatty weiß auf alles eine Antwort, und diese Antworten sind schon gut. 

Auf die Frage, wie man sich motivieren kann, mal wieder mit der professionellen Kamera zu fotografieren, anstatt nur mit dem Handy zu knipsen, kamen viele hervorragende Vorschläge. Es war alles dabei, was ich Ihnen in den letzten Jahren schon dauernd erzählt, und vor Jahren in meinen Büchern geschrieben habe. Jetzt könnte man sagen: Steter Tropfen höhlt den Stein. Der Mensch als Wesen an sich ist ein vergessliches, und vielleicht fällt es Ihnen ja gar nicht auf, wenn ich mich wiederhole? Weiter unten können Sie sich die Tipps von ChatGPT durchlesen.

Neuer Wein in alten Schläuchen... ach ne, umgekehrt. 😂 Es muss richtig heißen:
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das bedeutet, dass man das Erprobte einfach neu verpackt, dadurch sieht es anders aus, und wirkt reizvoller, weil es neu erscheint.

23 mm | 1/140 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

Schattenselfies sind nichts Neues, nur mit Regenschirm habe ich mich bisher noch nicht "inszeniert". Wenn mir nichts Besonderes vor die Linse gerät, setze ich eben meine gefühlt tausend Fotoprojekte fort. Das ist auch manchmal langweilig, aber wenn man erst mal tausend Schattenselfies gesammelt hat, wird im Lauf der Zeit ein Schuh draus. 😆

Beim Arbeiten mit der KI kommt es auf die Qualität der Fragen an. Je besser die Frage (der Prompt), desto besser die Antwort. Wischi-Waschi-Fragen erzeugen Wischi-Waschi-Antworten. Ihre Aufgabe (und meine) wäre also: 

Was will ich eigentlich ganz konkret (erreichen, fotografieren)?

Hier ist die Frage, die ich ChatGPT gestellt hatte:

Du bist ein:e Hobbyfotograf:in, und fotografierst schon lange nicht mehr mit deiner hochwertigen Kamera, sondern nur noch mit dem Smartphone. Die Bilder mit dem Smartphone sind okay, aber du würdest deine große - und leider etwas komplizierte - Kamera gerne wieder einmal aus dem Schrank holen und benutzen. Leider hast du vergessen, wie man die Kamera richtig einstellt. Hast du Ideen, wie du dich motivieren kannst, diese Kamera trotzdem zu verwenden?

Hier die Antwort:

Es ist großartig, dass du daran denkst, deine hochwertige Kamera wieder zu verwenden, obwohl sie etwas kompliziert sein kann. Hier sind einige Ideen, wie du dich motivieren kannst, deine Kamera wieder in die Hand zu nehmen und die Einstellungen zu lernen:

1. **Ziele setzen:** Überlege dir, welche Art von Fotografie du mit deiner Kamera machen möchtest. Sei es Landschaftsfotografie, Porträts, Makroaufnahmen oder etwas anderes. Setze dir klare Ziele und Projekte, die du mit deiner Kamera umsetzen möchtest.

2. **Fotografie-Community:** Tritt einer Fotografie-Community bei, sei es online in Foren oder sozialen Medien oder lokal in einem Fotografieclub. Der Austausch mit anderen Fotograf:innen kann inspirierend sein und dir die Unterstützung bieten, die du brauchst, um wieder loszulegen.

3. **Online-Ressourcen:** Nutze Online-Tutorials und Kurse, um dich wieder mit den Grundlagen der Kameraeinstellungen vertraut zu machen. Es gibt viele großartige Ressourcen, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du deine Kamera einrichtest.

4. **Fotografieausflüge:** Plane Fotografieausflüge an interessante Orte oder in die Natur. Wenn du die Kamera mitnimmst, wirst du dich motivieren, sie zu benutzen, um die Schönheit der Umgebung einzufangen.

5. **Projekte starten:** Beginne ein Fotografieprojekt, das dich interessiert. Es könnte ein 365-Tage-Fotojournal, ein Fotobuch oder eine Serie von Bildern zu einem bestimmten Thema sein. Die Aussicht auf ein fertiges Projekt kann dich dazu motivieren, die Kamera regelmäßig zu verwenden.

Fotoprojekt "Bild im Bild"


6. **Fotografie-Challenge:** Nimm an Fotografie-Herausforderungen teil, sei es in sozialen Medien oder in der Fotografie-Community. Diese Challenges geben dir eine konkrete Aufgabe und können dich dazu bringen, kreativ zu werden.

7. **Belohne dich:** Setze dir kleine Belohnungen, wenn du deine Kamera benutzt und Ziele erreichst. Dies kann dich zusätzlich motivieren.

8. **Geduld haben:** Erwarte nicht, dass du sofort perfekte Fotos machst. Die Benutzung deiner Kamera erfordert Übung und Geduld. Akzeptiere Fehler und sieh sie als Gelegenheit zur Verbesserung.

9. **Kreativität fördern:** Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen und Techniken. Lass deiner Kreativität freien Lauf und entdecke die Möglichkeiten, die deine Kamera bietet.

10. **Teilen und Feedback erhalten:** Teile deine Fotos mit anderen, sei es online oder offline, und bitte um konstruktives Feedback. Das kann dir helfen, dich weiterzuentwickeln.

Denke daran, dass die Fotografie eine Kunstform ist, die Spaß machen sollte. Wenn du dich auf das Erlebnis konzentrierst und deine Kamera als Werkzeug zur Selbstentfaltung siehst, wirst du wahrscheinlich die Motivation finden, sie wieder häufiger zu nutzen.

* * * * *

Am interessantesten finde ich den Satz: Wenn du dich auf das Erlebnis konzentrierst und deine Kamera als Werkzeug zur Selbstentfaltung siehst, ...

Wie sehen Sie das? 😊

Sie können ja mal Häkchen setzen, welche dieser zehn Tipps Sie selbst schon ausprobiert haben, und welche bei Ihnen am besten funktioniert (haben). Und wenn das alles nicht (mehr) zieht?

Fragen wir bei ChatGPT nach:

Viele dieser Tipps habe ich schon oft gehört, und gelesen, aber ich kann mich trotzdem nicht aufraffen - die Bequemlichkeit siegt immer wieder. Was soll ich tun?

Die Antwort darauf gibt's nächstes Mal, sonst wird der Beitrag zu lang. Sie können Chatty auch selber fragen. Die antwortet innerhalb weniger Sekunden, wo Menschen manchmal Tage brauchen. 😏

Bildmotive?
Im betrachtenswert-Blog finden Sie Fotos aus dem Sommerloch (Juli und August), jetzt auch meistens mit den Aufnahmedaten. Einmal bin ich auch ins Archiv abgetaucht, und habe eine Fotoserie aus dem Jahr 2016 herausgekramt: Das geheime Leben der Schaufensterpuppen.

... ein Motiv, das man für so manche Gelegenheit gut brauchen kann...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.