Dienstag, 26. Juni 2018

Es tut sich was: Lumix Effekte in RAW Dateien

Es muss beim neuesten Update von Lightroom CC und Photoshop CC passiert sein, denn letzte Woche hatte ich das alte Problem immer noch: Ich hatte mal wieder RAW fotografiert, dabei vergessen JPEG als Zusatzformat einzustellen, und so wurden die Rohdateien in Lightroom ohne die eingestellten Effekte des Kreativmodus angezeigt. Heute mache ich meine neuesten Dateien in Lightroom auf und stelle fest, dass zumindest ein Effekt dauerhaft am Bildschirm angezeigt wird. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich bin der Sache nachgegangen.


Ab Bild 244 waren verschiedene Effekte im Einsatz, 249 fällt deshalb deutlich aus der Reihe. Zuerst dachte ich,  es wäre die Cross Entwicklung, aber es ist die Einstellung Fantasie. Auch der RAW-Konverter von Photoshop zeigt den Effekt. 




Was mich anfangs erfreut hat, ist momentan noch ernüchternd: Das Bild sieht nicht aus wie am Kameramonitor und man kann es auch nicht auf ein "echtes" RAW ohne Effekte zurücksetzen. Im Programm SilkyPix von Panasonic gibt es ein Dropdown-Menü,  mit dem man immerhin verschiedene Bildstile auf die RAW-Datei anwenden kann. Diese scheinen aber auf dem Effekt aufzusetzen und nicht auf der gänzlich unbehandelten Rohdatei.



Hier noch einmal die komplette Reihe mit den nacheinander eingesetzten Filterungen des Kreativmodus. Ich habe nicht alle Effekte angewendet, darum kann ich noch nicht sagen, ob es noch andere Einstellungen gibt, die neuerdings von Photoshop und Lightroom erkannt werden. Von den Programmen PHOTOfunSTUDIO und IrfanView werden weiterhin alle Effekte korrekt ausgegeben und können wie früher beschrieben als JPEG-Dateien exportiert werden.


Diese kleine Sensation lässt jedenfalls darauf schließen, dass man bei Panasonic an diesem Thema arbeitet, und dass es bei künftigen Aktualisierungen von Camera RAW weitere Überraschungen geben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.