Mittwoch, 22. Dezember 2021

Und was machen Sie so?

340 mm | f4 | 1/125 s | ISO 160
Lumix FZ 1000 ii

  

 ... an den Feiertagen? Es ist ja wieder mal... Zeit zum Fotografieren!

Mich erreichen momentan die ersten Weihnachtsgrüße, ganz lieben Dank dafür. Marion schreibt: "Durch die nicht stattgefundenen Urlaube sind natürlich auch viele Foto-Möglichkeiten weggefallen. So wenig wie heuer habe ich noch nie fotografiert. Das muß langsam besser werden, weil ich heuer in meinem Archiv weit zurückgehen mußte, um einen Kalender für 2022 machen zu können."

Ja, fragen Sie nicht, wie gerne auch ich wieder einmal verreisen würde. Natürlich kann man aus der Not eine Tugend machen, aber irgendwann nervt es. Die schönen Erinnerungen machen uns auch deutlich, wie eingesperrt wir sind. Ob wir es wollen oder nicht: es verändert unseren Blick. Manchmal findet man beim Stöbern im Archiv alte Schätze, manche Bilder sind zeitlose Klassiker. Vielleicht werfen Sie einen zweiten Blick auf Ihre Sammlung, und finden dabei Motive, die Sie früher noch gar nicht "auf dem Schirm" hatten. Auch die Ansichten über Bilder und Motive können sich über die Jahre verändern.

Was mich angeht: Ich habe versucht, mich auch 2021 mit dem Fotografieren bei Laune zu halten. 

Als mich im Herbst jemand darauf aufmerksam machte, dass die Laubfärbung im Englischen Garten gerade sensationell wäre, antwortete ich: "Der Englische Garten ist für mich momentan so weit entfernt wie München von Hamburg." Für die Nicht-Münchner: Ich wohne in Giesing, und vom Englischen Garten trennen mich gerade mal drei Kilometer Luftlinie. Ich habe leider kein Flugtaxi, und um mich aufs Fahrrad zu setzen, und einfach hinzufahren, fehlte tatsächlich auch mir die Motivation. Ich brauchte in diesem Jahr manchmal schon eine Woche oder mehr, um überhaupt die Briefpost zu bearbeiten, die immer noch regelmäßig von der Pflegekasse oder irgendwelchen Behörden im Mutterbriefkasten landet. In den Englischen Garten radeln oder andere Termine muss ich akribisch planen und meine Abwesenheitszeiten vorbereiten wie bei einem strategischen Feldzug. Eltern von kleinen Kindern wissen, wie das geht. Ein zuverlässiger Babysitter ist Gold wert.

Trotzdem wollte ich fotografieren - immer wieder, jeden Tag, auch wenn es scheinbar immer wieder das gleiche war. Es ist mittlerweile zur Routine geworden. Die hat meinen Blick für Kleinigkeiten und Details so geschärft, dass ich wahrscheinlich völlig überfordert sein werde, wenn ich wirklich eines Tages mal wieder so etwas wie Urlaub oder eine Reise machen kann: Informationsüberflutung. Wenn ich jetzt schon an jeder noch so bekannten Straßenecke stehenbleiben MUSS, weil ich SCHON WIEDER ein Motiv sehe, wie wird das erst in einer neuen und völlig fremden Umgebung? Ich werde es ihnen dann erzählen. 

Für den Moment kann ich Ihnen bei mangelnder Motivation nur empfehlen: Überwinden Sie sich. Tun Sie es trotzdem. Der blöde Spruch "Der Appetit kommt beim Essen" trifft tatsächlich auch aufs Fotografieren zu. Was könnten Sie fotografieren? Prinzipiell ALLES. Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre nächsten Fotomotive. Setzen Sie sich einen festen Termin, oder fassen Sie zumindest den Entschluss, am nächsten sonnigen Tag mit der Kamera eine Stunde lang hinaus zu gehen. 

Mögliche Themen sind um diese Jahreszeit: Frost - Licht&Schatten - vielleicht auch Schnee, wenn es heuer welchen geben sollte. Fangen Sie die abendlichen Lichter auf den Balkonen ein, experimentieren Sie mit kreativen Wischeffekten bei langer Belichtungszeit. Finden Sie Stillleben oder arrangieren Sie selbst welche - draußen oder zuhause im Tabletop-Studio. Das ist alles nichts Neues, aber vielleicht haben Sie einen neuen Blick dafür. 




Selbst im "Einheitsgrau" finden sich minimalistische Motive, die ich meistens mit dem Smartphone fotografiere - auf dem Weg zum Supermarkt. Sobald sich die Sonne blicken lässt, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Der Winter ist nur scheinbar eine triste Jahreszeit. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Fotografieren bringt mich auf andere Gedanken - Sie vielleicht auch. 😌 In diesem Sinne: Schöne Feiertage!

400 mm | f4 | 1/100 s | ISO 1600
Lumix FZ1000 ii


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.