Mittwoch, 6. April 2022

Ausgemärzt

105 mm | 1/100 s  |  f3,5  |  ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

Es ist schon fast Ostern...! Höchste Zeit für einen kurzen Rückblick.

Nicht fotografieren ist keine Option war mein Motto für den Monat März. Neben all den schlimmen Ereignissen hat er uns den sonnenreichsten Frühlingsmonat beschert, den wir je erlebt haben. Die ersten Messgeräte zur Erfassung der Sonnenscheindauer wurden vor etwa 150 Jahren erfunden. Obendrauf gab es zwei kräftige Ladungen Saharastaub und so viele Blümchen auf den Wiesen wie selten zuvor. Was haben Sie im März fotografiert?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass aus mir noch einmal eine "Blümchenfotografin" werden würde. Dieser Rückzug in die Natur kommt mir manchmal vor, wie die Parabel von Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch. Sie steht für "die unheilvolle Fähigkeit des Menschen, eine erkennbar drohende Gefahr auszublenden und so dem Untergang mit offenen Augen entgegenzugehen. Der Fabrikant in der Geschichte lernt nichts aus seinen Beobachtungen, sondern verdrängt stattdessen aus Liebenswürdigkeit und Trägheit seine Einsichten. Das Stück ist eine Mischung aus komischen und makabren Elementen mit düsterem Thema und Ende (eine Burleske)." Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen dem bewussten Hinschauen und dem ebenso bewussten Selbstschutz.

Im Gegensatz zu Biedermann haben wir das Internetz, Fluch und Segen zugleich. Dort finden Sie im betrachtenswert-Blog  ein paar Ein- und viele fotografische Ansichten. Psychologie und Satire waren im März die thematischen Schwerpunkte, und natürlich habe ich nicht nur Blümchen im Visier.

Über das Menschsein
Selbst wenn keine Menschen im Bild zu sehen sind, geht es letztlich um "uns". Wie leben wir, was machen wir, welche Spuren hinterlassen wir? Wie gehen wir mit unseren "Mitgeschöpfen" um - oder die mit uns? Ich verstehe mich da als Beobachterin und Notizenmacherin.

28 mm | 1/250 s  |  f2,5  |  ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

 
Liebesglück Streudeko rot, 14 Gramm für 1,99 EUR. Eine Liebesgeschichte in acht Bildern: Herzeleid!
28 mm | 1/250 s  |  f2  |  ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

Es landet bei weitem nicht alles im Blog, was sich in der Kamera und auf den Festplatten sammelt. Bei den Bildern, die während des Saharastaubs entstanden sind, hatte ich mitunter massive Probleme mit Farben, Beleuchtung und Schärfe. Alles war irgendwie eingestaubt und seltsam verwaschen... Sogar der Bärlauch. 😏

28 mm | 1/50 s  |  f1,9  |  ISO 40 | Smartphone


28 mm | 1/35 s  |  f1,9  |  ISO 80 | Smartphone
Bärlauchzeit hier im Blog.


Nach über zwei Jahren Käfighaltung habe ich es tatsächlich geschafft, für einen halben Tag die Stadt zu verlassen. In der Nähe von Weilheim liegt STOA169, eine Säulenhalle mitten im Grünen. Kunst mal anders, und absolut sehenswert. Nicht weit davon entfernt befindet sich auch Deutschlands größter Eibenwald mit einem kurzen, aber sehr schönen Naturlehrpfad. 

40 mm | 1/2000 s  |  f3,2  |  ISO 125 | Lumix FZ1000ii
 
Nach der Sonne kam der Schnee... und die Devise für den April lautet: Weitermachen!
Machen Sie mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.