Freitag, 27. März 2020

Abstrakt oder gegenständlich? Beides!

Nikon P1000, 75 mm | 1/160 s | f3,5 | ISO 100

Die Welt steht kopf - also warum nicht einmal das Foto um 180° drehen? 😉
Spiegelungen auf ruhigem Wasser eignen sich hervorragend für solche Experimente. Sie können es aber auch mit anderen Motiven ausprobieren. 
Mit etwas Phantasie oder Erfahrung kann man erkennen, dass es sich beim oben gezeigten Motiv um eine Spiegelung von Bäumen handelt. Abstrakt ist ein Bild erst dann, wenn man gar nicht mehr weiß, was da eigentlich fotografiert wurde. Auch das ist eine spannende Übung. 

Versuchen Sie sich schon beim Fotografieren vorzustellen, ob sich ein Motiv für eine 180°-Drehung oder für eine Abstraktion eignet. Halten Sie Ausschau nach Linien, Strukturen und Farbflächen und fotografieren Sie enge Bildausschnitte. Solche Motive verändern ihre Wirkung zusätzlich, wenn man sie später um 90° nach links oder rechts dreht, oder auf den Kopf stellt. Auch so manches unscharfe Motiv kann durch Abstraktion zu einem kleinen Kunstwerk werden. Dafür ist es oft sinnvoll, die Unschärfe am Computer weiter zu verstärken, zum Beispiel mit dem Weichzeichner. Drehen Sie auch an den Farben und am Kontrast und sammeln Sie abstrakte Motive, die farblich gut harmonieren für ein Mosaik oder eine Collage.

Als "gegenständlich" bezeichnet man Bilder, bei denen man das Motiv sofort erkennt. 
Am kleinen Teich, den ich frühmorgens gelegentlich umrunde, sind neuerdings überdurchschnittlich viele exotische Enten zu sehen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt,  um mein zoologisches Wissen aufzupolieren. Eine schwarz-weiße Ente mit blauem Schnabel hatte ich zuvor noch nicht gesehen und war froh, dass ich mal wieder meine Nikon P1000 im Rucksack hatte, um ein paar Portraits mit langer Brennweite aufzunehmen. Das hilft auch beim Abstandhalten zu anderen Menschen, zu dem wir in diesen Tagen immer wieder aufgefordert werden. 

Es ist leider nicht besonders sinnvoll, sich an einem sonnigen Wochenende an die Orte zu begeben, an denen jetzt gerade alle gerne spazierengehen. Selbst die ruhigeren Spazierwege, auf denen ich normalerweise wenige Menschen treffe, sind seit Beginn des Ausnahmezustands "stark frequentiert". Mir gefällt das nicht, weil ich nicht auf eine Verlängerung oder gar Verschärfung dieses Kontaktverbots aus bin. Also lieber spazierengehen, wenn das Wetter nicht so dolle ist - so wie bei diesen Bildern, bei -2° Außentemperatur und bewölktem Himmel. 😮 Oder zuhause nach Abstraktionen suchen. 😊

Mandarinente
Nikon P1000, 1600 mm | 1/160 s | f5,6 | ISO 500

Reiherente
Nikon P1000, 1300 mm | 1/160 s | f5,6 | ISO 400

#CoronaChroniken
#auchdasgehtvorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.