Mittwoch, 15. April 2020

LeserInnenpost (1): Für Baumfreunde

Smartphone | 26 mm | f2,4 | 1/800 s | ISO 50

Es ist mal wieder an der Zeit, ein paar LeserInnenfotos zu präsentieren, vor allem wenn es so tolle Motive sind, wie die von Sonja. Wir kennen uns seit einer Fotoreise im Jahr 2017. Sonja schrieb mir Anfang April:



Meine Dienststelle ist vorläufig bis zum 15 April geschlossen, aber es sieht so aus als wenn sich das noch verlängen würde. Freue mich jedes Mal wenn ich die E-Mail von Deinem Fotonanny Blog bekomme, der tut richtig gut und ist sehr informativ. Dein Beitrag zur Entsorgung / Wiederverwendung von Toner Kartuschen hat mich dazu bewegt die Firma auch mal dienstlich zu kontaktieren um unsere Entsorgung in die richtigen Bahnen zu lenken, also hiermit recht herzlichen Dank dafür.
Da ich nun zu Hause bin, sind wir jeden Tag mit der Kamera unterwegs und probieren alles mögliche aus, inclusive Mobiltelefon 😉 und Fotos für Baumfreunde. Das ist recht einfach, da wir von Naturschutzgebieten umgeben sind.
Liebe Grüsse von uns beiden Sonja & Alfred

Da sage auch ich herzlichen DANK, und freue mich, dass ich die Bilder hier zeigen kann.
Man braucht nicht für jedes Motiv eine große Kamera. Mit ein bisschen Glück und gestalterischem Geschick gelingt auch mit dem Handy ein Beinahe-Sonnenstern. Die Astgabel des Baums ist beim obigen Motiv entscheidend, dass die Gegenlichtaufnahme gelingt, weil sie das extrem helle Sonnenlicht teilweise verdeckt und für den Sterneffekt sorgt. Merke: Der/die FotografIn macht das Bild. 😊
Bäume und hartes Sonnenlicht vertragen sich oft nicht so gut, weil die Kontraste sehr hoch sind. Dadurch entsteht das "fleckige Licht" - Hell-Dunkel-Kontraste, die viele Wald- und Baummotive unruhig machen. Man muss also gut aufpassen, wo und wie die Schatten fallen, damit sie das Motiv nicht zerstören. Die HDR-Funktion oder Kontrastanpassungen sind oft nützlich.

Smartphone | 52 mm | f2,4 | 1/180 s | ISO 50

Hier sind die Perspektive und die Bildaufteilung klasse: Bei der Unschärfe im Vordergrund kann man geteilter Meinung sein - mir gefällt sie, weil die Linie der Wurzel zum Motiv führt. Bei solchen Motiven muss man generell aufpassen, dass der Fokuspunkt die richtige Stelle trifft, und nicht versehentlich vorne auf der Wurzel "hängenbleibt". Besonders bei Kameras mit größeren und großen Sensoren entsteht dann sehr viel Unschärfe im Hintergrund. Das kann gewollt sein und auch gut aussehen - es kommt auf die Bildidee an, die man umsetzen möchte. 

Hier sorgen die Kombination aus Unschärfe im Vordergrund und den kahlen Bäume rechts hinten für mehr räumliche Tiefe. Mit Smartphones hat man - je nach Modell - nicht immer die Möglichkeit, die Blendenwirkung und die selektive Schärfe zu simulieren. Der Baumstamm ruht im Goldenen Schnitt, er wirkt durch den Anschnitt, die tiefe Aufnahmeposition und den Zoom richtig mächtig. 

Smartphone | 13 mm | f2,2 | 1/211 s | ISO 50
Wenn es gelingt, den Charakter eines "Baumfreunds" hervorzuheben, und den ihm innewohnenden Baumgeist auch noch zu porträtieren, kann man sich nur freuen! Was man dazu braucht: das passende Licht, eine gute Bildaufteilung und "irgendwas zum Fotografieren".

Vielen Dank für den schönen Spaziergang durchs Naturschutzgebiet, den ich hier gerne als Inspiration für andere Leserinnen und Leser teile.

Smartphone | 13 mm | f2,4 | 1/1600 s | ISO 50

Nicht jeder hat so eine Landschaft vor der Haustür, Ausflüge sind momentan nicht erlaubt/erwünscht. Was fotografieren Sie derweil? Ich habe noch zwei andere inspirierende Leserfotos auf Lager, die gibt's dann beim nächsten und übernächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte nach oben scrollen, um vorherige Kommentare zu lesen.

Neue Kommentare werden moderiert, um Spam und Werbung zu vermeiden. Deshalb kann es ein paar Stunden dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Vielen Dank für Ihr/Dein Verständnis.